Über mich

Trauerrednerin Nicole Stüer

Mein Name ist Nicole Stüer, ich bin 42 Jahre alt, ein sehr offener und einfühlsamer Mensch. Ich versuche immer allen Menschen und allen Lebensgeschichten, mit Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen, mit Achtung und Respekt, mit Herz und Verstand zu begegnen. Ich habe das große Glück, den wohl schönsten Beruf der Welt zu haben! Ich war Standesbeamtin und liebte meine Arbeit! Auch hier begegnete mir täglich Freud und Leid. Man glaubt es kaum, aber als Standesbeamtin kommt man mehr mit dem Tod in Kontakt als man vermutet. Zunächst habe ich mich neben meiner damaligen hauptberuflichen Tätigkeit als Standesbeamtin, zusätzlich als freie Traurednerin mit meinem Kleingewerbe „Zauberhaft“ selbstständig gemacht. Fast 3 Jahre habe ich meinen Fokus lediglich auf das Thema heiraten gelegt. Immer mehr Anfragen erreichten mich, ob ich mir nicht vorstellen könnte auch Trauerfeiern zu begleiten.

Aufgrund dessen habe ich mich Mitte 2020 sehr intensiv mit dem Beruf der freien Trauerrednerin auseinandergesetzt. Zunächst konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie die Arbeit einer freien Trauerrednerin aussieht. Daher habe ich ebenfalls wie bei der Weiterbildung zur Traurednerin meine damalige Ausbilderin kontaktiert, um dort im Einzelcoaching einen Workshop zur freien Trauerrednerin zu absolvieren.

Warum begleite ich Trauerfeiern?

Im Bekanntenkreis habe ich danach als freie Trauerrednerin einige Erfahrungen gesammelt und konnte an ihnen wachsen. Anfang des Jahres habe ich mich dafür entschieden ausschließlich für mein Unternehmen „Zauberhaft“ als selbstständige meine Träume und Vorstellungen zu verwirklichen.

In den letzten Monaten habe ich etliche Trauerfeiern als Trauerrednerin begleitet. Für mich gibt nichts wundervolleres als Menschen, die mich brauchen, einen echten Wert zu bieten. Trauernden Angehörigen helfend zur Seite zu stehen, um ihnen einen einzigartigen und würdevollen Abschied zu ermöglichen bedeutet für mich etwas sinnvolles tun. Und dabei braucht es eine enorme Empathie, viel Feinfühligkeit und das richtige Gespür für trauernde Menschen.

Sie wünschen sich für die Trauerfeier Ihres lieben Verstorbenen einen individuellen persönlichen Rahmen und sind auf der Suche nach einer empathischen Traurednerin?