Trauersprüche für freie Beerdigungen / freie Trauerfeiern

Abschied nehmen ist eines der schwersten Dinge, die uns das Leben auferlegt. Der erste Schock, das Unfassbare, dieser Schmerz sitzt so tief, dass wir keine Worte mehr finden. Eine unendliche Trauer schleicht sich ganz still und leise in unser Herz hinein, das durch diese Sprachlosigkeit langsam droht zu erfrieren. Um wieder zu erwachen, müssen wir die Liebe in uns wirken lassen, in der Hoffnung, dass die richtigen Worte uns erreichen werden.

Wer sich zu Lebzeiten mit dem Glauben der Kirche identifizieren konnte, dessen Wunsch wäre es auch gewesen, dass man ihn/sie auch so verabschiedet. Daher kann bei kirchlichen Beerdigungen ein passender christlicher Trauerspruch mit eingebunden werden. Bei einer freien Trauerfeier können zum Beispiel folgende Trauersprüche Trost spenden und Hoffnung geben:

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Der kleine Prinz)

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
(Honoré de Balzac)

„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“
(Hermann Hesse)

„Du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.“
(Victor Hugo)

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“
(Immanuel Kant)

„Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter“.
(Rainer Maria Rilke)

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
(Albert Schweitzer)

„Gegen die Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Heilmittel: Hoffnung und Geduld.“
(Pythagoras)

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“
(Vaclav Havel)

„Was bleibt, wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe.“
„Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade.“
„Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.“
„Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.“
Das Leben endet, die Liebe nicht.“
„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
Ein ewiges Rätsel ist das Leben – und ein Geheimnis bleibt der Tod.“

Manchmal überlege ich, was du mir wohl raten würdest.
Und dann muss ich lächeln, denn du bist ganz nah bei mir.

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will.

Sie wünschen sich für die Trauerfeier Ihres lieben Verstorbenen einen individuellen persönlichen Rahmen und sind auf der Suche nach einer empathischen Traurednerin, die dem Abschied die passenden Worte gibt?